Oldtimer Kennzeichen Panne Personenfolgeschäden Quad

Lexikon O

Oldtimer Kennzeichen
Das Fahrzeug muss älter als 30 Jahre alt und verkehrssicher sein. Diese Kennzeichen sind mit einem H für „Historisch“ gekennzeichnet.

Lexikon P

Personenfolgeschäden
Unter Personenschäden werden die Kosten für Lohnausfall, Haushaltshilfekosten, Umschulungskosten etc. verstanden.

Panne
Unter einer Panne versteht man Bruch-, Betriebs- und Bremsschäden.

Lexikon Q

Quad Das Quad, oder auch All Terrain Vehicle (ATV), ist ein Fahrzeug mit 4 Rädern. In Deutschland werden die Sport-Quads entweder als 4-rädriges KFZ zur Personenbeförderung, hier gilt eine maximale eingetragene Leistung von 15 kW (21 PS), oder als Zugmaschine mit eingetragener offener Leistung zugelassen. Da in Deutschland generell 2-achsige Fahrzeuge als PKWs gelten, muss der Fahrer über einen PKW-Führerschein verfügen. Zur Zeit gibt es noch keine generelle Helmpflicht.